Rettungsschwimmausbildung Herbst 2024 (Nr.: 2023-0043)

Rettungsschwimmausbildung Herbst 2024

zahlreiche freie Plätze vorhanden
Zielgruppe

Der Kurs ist für alle DLRG-Mitglieder, welche gerne Rettungsschwimmer werden möchten oder Elemente des Rettungsschwimmens kennen lernen möchten. Der Kurs ist auch für Eltern geeignet, welche sich sicherer im Wasser mit ihren Kinder fühlen möchten.

(einzureichen bis 19.10.2023)
  • Mindestalter 12 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Gold

Für alle interessierten Neueinsteiger haben wir unseren Kurs so gestaltet, dass keine Vorkenntnisse erforderlich sind. Jedoch sollten die drei Schwimmtechniken Brust, Rücken und Kraul sicher beherrscht werden.

Wir bieten auch Auffrischungskurse für diejenigen, die schon das Abzeichen haben und es verlängern oder einfach noch mal die eigenen Kenntnisse auffrischen wollen. Egal ob Rettungsschwimmabzeichen Bronze, Silber (für Küstenwachdienst, Wasserrettung, Lehrer, ...) oder Gold wir machen dich fit für die Wasserrettung.

Achtung: Für das Rettungsschwimmabzeichen Silber oder Gold ist ein Erste Hilfe Kurs oder eine Erste Hilfe Fortbildung nach den gemeinsamen Grundsätzen der BAGEH. Die Aus- oder Fortbildung darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.

Ziele

Im Kurs lernst du Techniken, wie Befreiungen aus Umklammerungen, Handhabung von Wasserrettungsgeräten, Tragetechniken, Schlepptechniken und mehr.

Wir legen unseren Fokus auf viele praktischen Bestandteile. Die theoretischen Inhalte werden über ein E-Learning-Kurs mit anschließender Prüfung vermittelt. Der Rettungskurs kann erst erfolgreich absolviert werden, wenn alle Unterlagen vollständig eingereicht worden sind. Der Kurs wird von erfahrenen und zertifizierten Ausbildern gehalten, die ebenfalls aktiv im Wasserrettungsdienst mitwirken.

Stammverband DLRG OV Ebern e. V.
TL Ausbildung (Kontakt)
Hallenbad Ebern, Georg-Nadler-Straße 11, 96106 Ebern
12.09.24 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr - Hallenbad Ebern: 96106 Ebern, Georg-Nadler-Straße 11

10.09.2024 18:00
Minimal: 4
  • 0,00 € für Keine Gebüren
  • 50,00 € für Teilnehmergebühr (Nicht-Mitglied der DLRG)

Badesachen

Die Anwesenheit an der Veranstaltung ist Pflicht, dass Nichterscheinen ist von max. 2 Terminen möglich. Der Rettungskurs kann erst erfolgreich absolviert werden, wenn alle Unterlagen vollständig eingereicht worden sind.

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten

Der Kurs umfasst 8 Termine, jeweils Donnerstag von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr.
Kosten entstehen für DLRG-Mitglieder nur für den Rettungsschwimmausweis.